„Südwest Presse“: Interview mit Arne Schönbohm im Rahmen der Homeland Security Conference in Tel Aviv – „In Israel hat man die Kräfte gebündelt: Politik, Wirtschaft und Forschung arbeiten Hand in Hand“ –

Im Rahmen der Homeland Securtiy Conference in Tel Aviv lobt der Präsident des Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V. in der „Südwest Presse“ den israelischen Ansatz im Cyber-Sicherheitsbereich. In Deutschland würde, laut dem Präsidenten des Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V., im Vergleich zu Israel Nachholbedarf bestehen. Besonders deutlich wird dies am Beispiel des Entwurfs zum IT-Sicherheitsgesetz: „Es werde ein Verwaltungsapparat ohne eigene Handlungsbefugnisse aufgebaut, weil die Zuständigkeiten auf drei Ebenen in Bund und Länder verteilt seien. Was IT-Experten und auch die Wirtschaft ebenso kritisch sehen: Das Gesetz soll für den Staat nicht gelten, obwohl er ebenfalls kritische Infrastrukturen betreibt“, so Schönbohm.